Skip to content

über uns

Der Vorstand der Stiftung Meinung & Freiheit e.V. besteht derzeit aus dem Vorsitzenden Roland Tichy, dem stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Hans-Georg Maaßen und dem Schatzmeister Alexander Mitsch, die von den Mitgliedern gewählt wurden,  sowie aus bis zu drei Beisitzern.

Roland Tichy

„Meinungsfreiheit ist nicht nur das Recht, zu Allem seinen Senf dazu zu geben wie an einer Würstelbude. Es ist das Recht, Behauptungen der Mächtigen in Frage zu stellen, Erklärungen und Fakten einzuklagen und Alternativen einzufordern. Das mag unbequem sein, lästig, nerven, bremsen. Aber es ist der Motor des Fortschritts. Ohne Nörgler, Zweifler und Besserwisser kein Fortschritt. Zweifel ist eine gesellschaftliche Produktivkraft. Seine Diffamierung durch angeblich alternativlose Politik ist Rückschritt in vormoderne Zeiten. Deutschland braucht wieder einen Grundkurs in Debatte und Wiederbelebung der Streitkultur. “

Roland Tichy

Journalist und Publizist


Roland Tichy ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und studierte in München Volkswirtschaft, Politik und Kommunikationswissenschaften.

Er arbeitete als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Gesundheitsökonomik am Volkswirtschaftlichen Institut der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Nach der Regierungsübernahme durch Helmut Kohl wechselte Tichy für zwei Jahre in den Planungsstab des Bundeskanzleramts. Anschließend ging er als Bonner Korrespondent zur WirtschaftsWoche. Nach der Wiedervereinigung war er als Stellvertreter des Rundfunkbeauftragten der Neuen Länder für die Neugestaltung der elektronischen Medienlandschaft in den neuen Bundesländern mitverantwortlich.

Roland Tichy arbeitete für namhafte deutsche Wirtschaftsmagazine. Bei der Daimler Benz AG leitete er das Ressort „Corporate Issues Management“, das direkt dem Vorstandsvorsitzenden berichtete.

Für das Handelsblatt leitete Tichy das Berliner Büro. Von Juli 2007 bis Juli 2014 war er Chefredakteur der WirtschaftsWoche. Für seine Kolumne „Tichys Totale“ wurde er 2008 mit dem Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet.  Weitere Bücher schrieb Roland Tichy zum Thema Einwanderung und Bevölkerungsentwicklung, u.a. „Ausländer rein“ und „Die Pyramide steht Kopf“, das er zusammen mit seiner Frau Andrea veröffentlichte. Tichy gründete 2014 das Online-Portal Tichys Einblick, das heute eines der Größten außerhalb traditioneller Verlage ist. Mit dem Monatsmagazin „Tichys Einblick“ und dem gleichnamigen Videoportal erreicht er monatlich ein Millionenpublikum. Auch Sachbücher gehören zum Programm des jungen und schnell wachsenden Verlags. 

Hans-Georg Maaßen

„Meinungsfreiheit und Medienvielfalt sind tragende Säulen einer freiheitlichen Demokratie. Die Demokratie ist in Gefahr, wenn Menschen sich sorgen, dass sie Konsequenzen befürchten müssen, wenn sie sich politisch äußern, und wenn die Medien ihrem Auftrag, ausgewogen, sachlich und fair zu berichten, nicht mehr gerecht werden.“

Dr. Hans-Georg Maaßen

Rechtsanwalt / ehem. Präsident des BfV


Hans-Georg Maaßen ist Rechtsanwalt und ehemaliger Präsident des Bundesverfassungsschutzes (2012-2018). Während seiner Zeit als Verfassungsschutzpräsident wurden zahlreiche islamistische Terroranschläge vom Verfassungsschutz vereitelt und rechtsextremistische Terrorgruppen wie Old-School-Society ausgehoben und das NPD-Verbotsverfahren durchgeführt.

Hans-Georg Maaßen macht sich Sorgen um den Zustand der Meinungsfreiheit und des Medienpluralismus in Deutschland, da Meinungsfreiheit und Medienpluralismus maßgebend sind für die Lebensfähigkeit einer freiheitlichen Demokratie.

Herr Maaßen studierte Jura an den Universitäten Köln und Bonn. Er promovierte über die Rechtsstellung des Asylbewerbers im Völkerrecht. Vor seiner Tätigkeit als Präsident des Bundesverfassungsschutzes war er von 1991 bis 2012 im Bundesinnenministerium tätig. Dort hatte er in verschiedenen Verwendungen im Ausländer- und Asylrecht, in der Polizeiabteilung und der Abteilung Öffentliche Sicherheit gearbeitet.

Unter Bundesminister Otto Schily war er für die Ausarbeitung des Zuwanderungsgesetzes und der Integrationsvorschriften zuständig. Neben seiner Tätigkeit im Bundesinnenministerium und beim Verfassungsschutz war Hans-Georg Maaßen Lehrbeauftragter für Öffentliches Recht an der Freien Universität Berlin (2000 bis 2015) sowie beim Studiengang Europawissenschaften und hielt Gastvorträge an der Tsukuba und der Chuo Universität in Japan. Er ist Autor von Büchern und Aufsätzen zum Ausländer- und Asylrecht, Staatsangehörigkeit.

Alexander Mitsch

„Ohne Meinungsfreiheit und Medienvielfalt gibt es keine Demokratie.“

Alexander Mitsch

Dipl. Kfm., Gründungsvorsitzender der WerteUnion


Alexander Mitsch absolvierte nach dem Abitur eine Banklehre und schloss danach ein Studium als Diplom-Kaufmann ab. Nach sechs Jahren bei einer deutschen Großbank wechselte er in die Industrie und ist dort seit 20 Jahren in verschiedenen leitenden Positionen am Kapitalmarkt und im Finanzbereich tätig. 2017 wurde er zum Gründungsvorsitzenden des Freiheitlich-Konservativen Aufbruchs, später WerteUnion, gewählt. Im Mai 2021 kandidierte er nicht wieder um den Vorsitz, mit dem Ziel, sich neuen politischen Aufgaben mit ganzer Kraft widmen zu können.